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Kadett 2400 von Graupner

Kadett 2400 von Graupner

Ich habe jetzt schon ein paar Modelle gehabt, die man zum Schleppen hätte nehmen können. Unter anderem war da ein PAF Trainer - der flog gut,  sah aber so hässlich aus, dass ich ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft habe. Dann war da noch die Christen Husky von Graupner. Ich hatte mir das Modell von einem Vereinskollegen geliehen und bin aber nicht so recht mit dem Modell warm geworden. Ausgerüstet war sie ursprünglich mit 32 Zellen NiMH - ich habe sie auf 8 Zellen Lipo umgerüstet, damit habe ich zwar über 1kg Masse eingespart aber zum Fliegen bei Wind war sie nur noch bedingt geeignet: Beim Starten ist sie gerne mal ausgebrochen und die Landung war immer ein "Montags - Dienstags, Mittwochs" Hüpfer, der meistens mit einem Kopfstand endete. Auch der Rumpf war für meine "wenig zarten" Hände zu schmal, als dass man komfortabel die Akkus anschließen konnte. Zum Akkuwechsel mussten zusätzlich zur Flächenverschraubung auch immer die Streben gelöst werden. Daher habe ich die Husky auch wieder zurück gegeben.

Im Frühjahr 2008 stellte Graupner den Kadett 2400 vor und es war Liebe auf den ersten Blick. Eine Spannweite von 2,4m und ein Gewicht von unter 5kg. Den musste ich haben !

Im Oktober fragte ich meinen Modellbauhändler "Modellbau Peters " ob er mir das Modell bei erscheinen reservieren könnte. Durch Zufall hatte er gerade einen Kadett bekommen und dieser wurde natürlich sofort mitgenommen...

 

Baukasten

 

Der Kadett 2400 ist von der Auslegung her ein ARF - Schleppmodell mit dem Anspruch, unter 5 kg Abfluggewicht zu bleiben. Alle Teile kommen fertig aus dem großen Karton und sind ordentlich bespannt.

Baukasten



Das Modell ist daher überwiegend aus Balsa bzw. Balsasperrholz aufgebaut und ist unglaublich leicht. Ob die Bauweise auch stabil ist wird sich zeigen. Es macht auf jeden Fall alles einen guten Eindruck.

Baukasten

Kadett 2400


Die Anleitung weist extra darauf hin, daß es sich nicht um ein Kunstflugmodell handelt und daß schnelle Abstiege nur mit gesetzten Klappen gemacht werden dürfen. Der Aufbau des Modells ist durchdacht und ist schnell innerhalb von ein paar Tagen zu machen. Die Anleitung würde ich mir hier und da ein wenig ausführlicher wünschen, aber man kommt zu Recht.



Als Antrieb empfiehlt Graupner einen Compact 610Z und 6 bis max. 8 Zellen 3400 mAh. Da der Motor nur 75 Euro (UVP) kostet habe ich ihn gleich mitbestellt.

 

Kadett 2400

Kadett 2400


Dem Motor habe ich übrigens ein wenig Sturz und Zug gegeben. Ich habe ein paar Unterlegscheiben hinter den Motor gelegt, bevor ich ihn verschraubt habe.

Als Spinner habe ich einen mit 75 mm Durchmesser mit Alu-Rückwand genommen - auf dem Compact Motor mit 8mm Welle passt er hervorragend. Ganz im Gegensatz zu der von Graupner empfohlenen Sonic 18*6 Luftschraube ! Die hat nämlich eine 10mm Bohrung und bedarf daher einer Aluhülse

Kadett 2400

 

Da ich noch einige 4S 3200 Saehan Lipos habe, werde ich diese als 8S Pack einsetzen. Die Akkus werden vom Graupner LiPo Tiefentladeschutz überwacht. Als Regler setze ich einen noch vorhandenen JETI ADVANCE 90-3P OPTO plus F3A brushless Regler ein.

Kadett 2400

 

Entgegen der Anleitung habe ich mit den Dymond 9500 stärkere Servos als die empfohlenen DS 8081 Servos eingesetzt und auch die 2mm Rudergestänge gegen 4mm CFK Rohr mit 3mm Gabelköpfe ersetzt.

Kadett 2400

Das Höhenruder wird je Seite von einem C3341 angesteuert. Die HLW sind steckbar.

Kadett 2400

Kadett 2400

um das Kabel einzuziehen hat der Hersteller einen Bindfaden platziert

Kadett 2400

Kadett 2400

Kadett 2400

Als Ruderhörner sollten 3 mm Schrauben in Aluhülsen eingeklebt werden. Ich habe diese durch 3mm GFK Ruderhörner ersetzt. Hier einige Bilder vom Querruder und von den Landeklappen:

Kadett 2400

Kadett 2400

Kadett 2400

Kadett 2400

 


 

Insgesamt habe ich einige Verstärkungen einfließen lassen - ob es notwendig ist, weiß ich nicht. Es gibt mir aber ein besseres Gefühl. Daher habe ich die komplette Rumpfstruktur mit CFK Rovings ein wenig verstärkt.

Kadett 2400

Kadett 2400

Kadett 2400

Die Anleitung empfiehlt die Montage des Seitenruderservos direkt in das Balsasperrholz. Hier habe ich extra einen 3mm Sperrholzplatte angefertigt, die gleich den Empfänger (MPX RX 9 IPD) und die Lipos für die Doppelstromversorgung trägt.

Kadett 2400

Kadett 2400

Kadett 2400

Kadett 2400

Für die Emcotec Doppelstromversorgung habe ich auch eine zusätzliche Verstärkung in die rechte Rumpfseitenwand aus 4mm Pappelsperrholz eingebaut.

Kadett 2400

Zur Empfängerstromversorgung setze ich zwei Kokam 1500mAh 2S ein

Kadett 2400

Kadett 2400


Die Radschuhe sollten komplett mit 4mm durchbohrt werden und die innere Seite dann auf 8mm aufgefeilt werden. Ich habe die Innenseite erst einmal mit Sperrholz verstärkt und dann einen 8mm Schlitz ausgesägt. Der Radschuh kann jetzt von Oben auf die Achse geschoben werden. Die Welle habe ich vorher entsprechend gekürzt.

Kadett 2400

Kadett 2400

Ärgerlich war, daß ich die Fahrwerksbeine erst vorher kürzen musste, da sie trotz Langlöcher nicht gepaßt haben.

Kadett 2400

Die Spornradbefestigung wird nur festgeschraubt und eine Plastiklasche am SLW nimmt das Rad mit:

Kadett 2400

Kadett 2400

Da man die Balsaklötze, die die Flächenverschraubung aufnehmen soll doch deutlich verdrehen konnte, sorgt jetzt eine doppelte CFK Beschichtung für das "gute Gefühl" - da verdreht sich jetzt nichts mehr!

Kadett 2400

Zwischenstand: Meine Servos wiegen je 10g mehr, also 50g zusätzlich, meine ganzen Verstärkungen wiegen ca. 100g und trotz Doppelstromversorgung bin ich inklusive meiner 8Zellen noch unter 5 kg (4755g). Eine Fläche wiegt 645 g und der komplette Rumpf mit vollgeladenen Akkus 3455g.

Da das Anstecken der Akkus an der Regler im Rumpf dank meiner großen Hände zum Geduldspiel wurde, habe ich kurzer Hand die 4mm Stecker auf kleinen Brettchen befestigt. Der Akku wird von unten mit kleinen Streifen Klett gegen verrutschen gesichert und von den beiden Klettbändern sicher gehalten. Die beiden Akkus schützt ein Graupner Liposaver.

Kadett 2400

Abschliessend hier noch ein Bild der Schleppkupplung. Die "Schraube" wird wohl problemlos in der Fläche montiert werden können. Ich hatte dieses erst nach dem Erstflug vor, doch "Dank" des schlechten Wetters werde ich sie wohl morgen oder übermorgen befestigen.

Kadett 2400

Der erste Testlauf ergab, dass der Motor im Stand nur knapp über 40 A zieht - da ist also bis zum Imax von 53A noch ein wenig Potential.

 

Die Maschine wurde abschliessend programmiert und ausgewogen.  Am 17. November 2008 war endlich "schönes" Wetter - zwar nur 8 Grad, aber ein wenig Sonne und 1-2 Windstärken - fast ideal für den Erstflug.

Um es vorweg zu nehmen: der Kadett 2400 fliegt super ! Er hat eine tolle Beschleunigung ohne Tendenz auszubrechen und geht in einem 45 Grad Winkel nach oben.  Dabei ein paar Zacken nach links ein paar Zacken Höhe und es hat gepaßt.

Ich habe einige Flüge machen können und ein wenig rumgespielt:
Ohne Motor segelt er wie ein Amigo, insgesamt sind die Flugeigenschaften sehr harmlos. Die Schwerpunktangabe laut Anleitung von 130mm paßt (der Kadett fängt sich nach dem Anstechen ohne Motor sanft ab). Mit voll gesetzten Klappen geht es senkrecht herunter, fast genauso wie bei einem F3J Modell. Zur Landung kann man schön die Fahrt herausziehen.

Ich denke, daß es das ideale Modell zum Schleppen für mich ist, da ich bereits nach den wenigen Flügen sehr vertraut mit dem Modell bin und mich dann zukünftig mehr auf den Schlepp, als auf das eigentliche fliegen konzentrieren kann.

Bei einem der Flüge habe ich auch meinen Eagle Tree Logger mitfliegen lassen:

Kadett 2400

Bitte auf das Bild klicken um das Diagramm in groß zu sehen.

 

Die Zellen (2 mal 4S Saehan) sind vorher in der Wärmebox aufgeheizt worden, nach dem knapp 6 min Flug waren laut "Smart Guard Akkutester" noch 64% im Akku.  Die nächsten Flüge folgen jetzt im Frühjahr mit weiteren Meßsensoren und vor allem mit Picolario um die Steigleistung beurteilen zu können.

 

UPDATE Juli 2009: Klicken sie hier um zum Flugbericht zu gelangen <klick>