Home » Elektroflugmodelle » Warbirds » Was ist Aircombat ?
 

Was ist Aircombat ?

Aircombat / Dogfight

Früher, schon zu Fesselflugzeiten, gab es die sogenannte "Fuchsjagd", dort bekam ein Modell, der Fuchs, das Kreppband angebunden und wurde von allen gejagt. Der heutige Nachfolger ist da schon wesentlich fairer, ein echter Kampf Mann gegen Mann bzw. Jeder gegen Jeden ;-)

Beim Aircombat, auch Dogfight genannt,  kommen vorbildgetreue Modellflugzeuge meistens aus dem WWII zum Einsatz. Die Modelle bekommen einen mindestens 10m langen Streifen farbiges Kreppband angebunden. Ziel des Spiels ist, dem "Gegner" ein Stückchen des Bandes mit Luftschraube abzuschneidenden.

Jedem Piloten ist von vornherein klar, dass er den Verlust seines Modells riskiert - die Flugmanöver sind teilweise teilweise in Bodennähe und es kommt auch vor dass statt dem Kreppstreifen das andere Modell getroffen wird. Dieses ist aber ausdrücklich nicht das Ziel des Aircombats. Die Modelle sind schnell und wendig, der Akku sollte so gewählt sein dass der Luftkampf von rund 10min nicht vorzeitig beendet werden muss. Der Windwiderstand des Kreppbandes ist dabei nicht zu unterschätzen.

 

 

Aircombat

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://rc-flugmodell.de/images/stories/elektroflug/aircombat/gallerie/

Dogfight

Interessante Links zum Thema: