Home » Segelflugmodelle » RESopal
 

RESopal

Der RESopal ist ein neues Modell der RES Klasse. Informationen über diese neue Klasse gibt es beim LV Bayern. Das Modell wurde von Jens Niemeyer konstruiert und wird künftig auf www.flywood.de vertrieben. Es ist getreu der Klasse komplett in Holz aufgebaut, einzig die Holme bestehen aus Kohlerohr.

Ich hatte das Glück einen der ersten Vorserienbaukästen zu bekommen und halte hier den Bau in Bilder fest. In nur wenigen Abenden habe ich das Modell mit meinem Sohn Jason zusammengebaut.

Bauvorbereitungen

Der Bauplan liegt im PDf Format vor. Die einzelnen Seiten habe ich an den Markierungen ausgeschnitten und zusammengefügt:

Plan Resopal

Plan Resopal

Hier zeigt sich bereits die hervorragende Passgenauigkeit:

Plan Resopal

Die Holzteile sind gelasert und werden von schmalen Stegen gehalten. Das Holz ist von ausgesucht guter Quailtät.

Resopal

Die Stege werden mit einem scharfen Cutter durchtrennt.

Resopal

In maximal einer Stunde hat man alle Teile des Resopals aus den Brettchen gelöst und der Bau kann beginnen.

Resopal