Home » Segelflugmodelle » Evolution XL
 

Evolution XL

Spannweite:     3460 mm

Rumpflänge:    1550 mm

Profil:              MH32 / PK 321-325

Fluggewicht:    2150 - 2300 g

Streckung:       17,15

Flächeninhalt:   69,82 dm²

Evo XL

 

Der Evolution ist ein F3J Modell von Paul Schneider und war mein (kurzer) Ausflug ins F3J Lager. Ich habe das Modell in GFK Ausführung bei Paul Schneider direkt bestellt. Das Modell hat eine nahezu makellose Oberfläche, ist aber ziemlich Druckempfindlich. Flugfertig wog mein Evo XL 2200g. Das Modell wurde oft nur geflitscht und mit etwas Glück konnte man bereits aus dieser Höhe Thermikanschluss finden.

 

Evolution

 

Der Evo fliegt wie ein großer HLG und neigt mit den 3Grad Flächenverbindern zum Schaukeln. Mit 5Grad Verbindern hat man einen Kampfamigo der gar nicht mehr runter kommen will. Leider wird das Modell auch beim Anstechen (ohne Ballast) nicht richtig schnell und hat keinen Durchzug daher war es doch auf Dauer zu langweilig . Das Modell habe ich verkauft und fliege zur Zeit lieber mit meinen FS Modellen.

Detaillösungen:

Zentralstecker

Einbau des Zentralsteckers im Rumpf

Zentralstecker

und das Gegenstück in der Fläche

Querruderservo

Die Servos werden über ein Stückchen Platine verbunden.

 

  • evolution_2
  • evolution_4
  • evolution_3
  • evolution_1