Home » Technik » Kabinenhaube für Segler selber bauen
 

Kabinenhaube für Segler selber bauen


Kabinenhauben sind meistens tiefgezogen aus transparenten Material. Für meine ASH 26 von Tangent wollte ich etwas anderes haben. Wenn die (neue) Haube mit Rand ist, lässt sich diese auch hervorragend als "Form" missbrauchen. Die Haube hatte besagten Rahmen und war damit relativ stabil. Von außen habe ich sie zusätzlich mit Klebeband und ein paar Leisten versteift. Die Innenseite habe ich 2 mal mit Folientrennmittel behandelt und dann direkt das CFK rein gelegt.

Das CFK schön platt walzen, damit werden die Fasern verdichtet und es bleiben keine Löcher über. Um der Haube Stabilität zu geben, habe ich von innen noch 3 Lagen Glasmatte und einen Rand aus CFK Rovings laminiert.

So sieht das jetzt aus:

 

CFK HAube für ASH26 von Tangent